Gesundheitsunterschung (Check-up)

Liebe Patientinnen und Patienten

Ab einem bestimmten Alter kann es sinnvoll sein, sich seine Gesundheit regelmäßig untersuchen zu lassen. Auch oder gerade, wenn man sich eigentlich gesund fühlt. Dies beginnt im Allgemeinen mit Mitte 30.

Ein sinnvoller Check-up besteht nach unserer Auffassung aus folgenden Untersuchungen:

• Laboruntersuchung der am häufigsten betroffenen Organsysteme
• Erhebung aller Körpermaße inkl. Blutdruck
• Messung der Sauerstoffsättigung im Blut
• ausführliches Gespräch
• ausführliche körperliche Untersuchung

Im Einzelfall kann es sinnvoll sein diese Grunduntersuchung zu erweitern um
• Langzeitblutdruckmessung
• Ultraschall der Bauchorgane
• Ultraschall der Schilddüse
• Bestimmung des Knöchel/Armindex bei Verdacht auf
Durchblutungsstörungen

Aus unserer Sicht sind bis Mitte 50 Untersuchungen alle 2 Jahre vollkommen ausreichend. Ab Mitte 50 kann aber auch ein jährliches Intervall sinnvoll sein. Dies wird von Ihnen bestimmt.

Sie benötigen mindestens 2 Termine in unserer Praxis:
Beim ersten Termin finden alle „technischen“ Untersuchungen statt: Kurzkontakt zur Klärung des Umfangs der Untersuchungen, Blutentnahme, Urinuntersuchung, EKG, Lungenfunktionsprüfung, Sauerstoffmessung. Beim zweiten Termin werden alle Untersuchungen besprochen und es finden ein ausführliches Gespräch und eine ausführliche Untersuchung statt.

Diese Vorsorge wird in aller Regel in dieser Form von den privaten Krankenversicherungen so übernommen. Bitte erkundigen Sie sich gegebenenfalls.

Leider wird dies in diesem Umfang so nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Diese sehen zwar ebenfalls in regelmäßigem Abstand sogenannte Check-ups vor. Sie dienen allerdings nur der Erfassung von wenig auffälligen Krankheitszeichen und bestimmten Risikofaktoren. Dieser Check-up wird im Alter von 18 bis 34 Jahren einmalig angeboten und beinhaltet KEINE Laboruntersuchungen, sondern ausschließlich ein ausführliches Gespräch und eine ausführliche körperliche Untersuchung. Seit 2019, ab dem Alter von 35 Jahren wird dieser Check-up nur noch alle 3 Jahre von den Krankenkassen bezahlt und beinhaltet neben Gespräch und körperlicher Untersuchung nur eine Laboruntersuchung, die ausschließlich der Entdeckung der Zuckerkrankheit und von erhöhten Blutfetten dient. Seit neuestem kann einmal im Leben auf eine stattgehabte Leberentzündung untersucht werden.

Alle darüber hinaus gewünschten Untersuchungen müssen bei gesetzlich Versicherten im Sinne einer „Individuellen Gesundheitsuntersuchung“ privat bezahlt werden.

Auch die lange gepflegte Praxis eines regelmäßig erhobenen „großen Blutbildes“ ohne weitere Krankheitszeichen ist in dieser Form schon lange nicht mehr möglich. Diese Bestimmung wird nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen und ist ebenfalls eine „Individuelle Gesundheitsleistung“, die Sie ggf. privat bezahlen müssen.
Dies gilt auch für alle Laborwerte, die „man mal wissen will“. Z.B. Vitamin- und Spurenelementestatus bei einer besonderen Ernährungsform oder ein Screening auf Geschlechtskrankheiten vor einer neuen Partnerschaft oder der Gründung einer Familie.
Die meisten dieser Spezialwerte werden vom Labor in Form einer separaten Rechnung mit Ihnen direkt abgerechnet. Die Beratung zu diesen Werten und die eigentliche Blutabnahme wird von uns berechnet.

Für alle diese Untersuchungen erhalten Sie natürlich eine Rechnung nach der „GOÄ“, der „Gebührenordnung für Ärzte“. Zu Ihrer Orientierung finden Sie im Anhang eine Liste dieser Untersuchungen inkl. Preisen. Falls Sie als gesetzlich Versicherter einzelne dieser Untersuchungen wünschen, müssen Sie vorher einen entsprechenden Vertrag unterschreiben. Dies entfällt für privat Versicherte.

Bitte beachten Sie aber unbedingt:
Von diesem Vorgehen ausgenommen sind alle regelmäßigen Kontrollen von bekannten Störungen und Erkrankungen, z.B. Marcumar, Schilddrüse, Zuckerkrankheit und anderes. Dies gilt ebenso für alle notwendigen Untersuchungen bei einer akuten Erkrankung.

All diese Untersuchungen werden selbstverständlich von allen Krankenkassen bezahlt!

1 Info Labor
2 Beispiel Rechung
3 Anamnesebogen
4 Behandlungsvertrag